Home
Angebot Wirtschaft
Info Kernbereiche
Projekte
Lehrberuf
Über mich/Diplome/CV
Referenzen
Kursangebote
 



Meine Philosophie, einige Ansichten, und wie aus Know How in folgenden Gebieten Ertrag entstehen kann:




- Projektleitungen aller Art (spez. IT-Projekte)

- Analyse und Optimierung von strukturellen Abläufen in Ihrer Firma

- Fähigkeiten und Aufgaben Ihrer Mitarbeiter aufeinander abstimmen

Gute Ziele erreichen, Aufgaben und Probleme lösen, Menschen zu einem positiven Arbeitsumfeld und einer kreativen Einstellung zu verhelfen, die Team-"herde" immer wieder in eine Richtung auszurichten, das macht mir Spass. Da bin ich erfolgreich.

Dass zum Projektleiter auch der Coach und Psychologe in meinem eigenen Hirn sitzt, beschwingt viele Projekte ungemein. Denn externe Coaches und Psychologen werden meistens erst eingesetzt, wenn viel Projekt-Geschirr am Boden liegt. Ich verschiebe es lieber schon, wenn es zu nahe am Tischrand steht.

Während der Projektleiter aufs Team und in die Ferne schaut, befasst sich der Mathematiker und Statistiker in meinem Kopf gerne mit wichtigen Details des Projektes. Der Informatiker versteht auch Datenbanken und kann Source-Code lesen.


 
Den Unterschied können Sie hier sehen:
 
So läuft es oft

So läuft es bei mir... 
 
 
oder klicken Sie aufs Bild


Hier können Sie mehr dazu erfahren






- Bestimmung und quantitative Bewertung der Einflussvariablen

- Entwicklung von Berechnungen und Abläufen, die zu Mehrwert führen

- Nutzung von Vergangenheitsdaten für Prognosen

Professionell Statistiken lesen und verstehen zu können, hat schon viele unnötige Arbeiten und Entwicklungen verhindert. Und wie oft können schon einfache mathematische Lösungen viel Ertrag generieren! Wenn hingegen mathematisch komplexe Lösungen gefragt sind, dann beginnt sich dieser mathematische Teil in mir richtig zu freuen!

Hier können Sie mehr dazu erfahren






- Methodische Entwicklung und Konzeption von neuen (Informatik-)Systemen

- Aufspüren und Lösen von mathematischen Problemen.

- Design von Datenbanken und komplexen Abläufen im Informatikbereich

IT-Entwicklungen erfordern genaue Arbeit und einen Blick für Details! Den habe ich in meiner jahrelangen Tätigkeit als Entwickler komplexer Informations- und Berechnungssysteme wie ein Schwert geschärft. Wenn Module und relationale Datenbanken gut designed sind, dann genügen meist über viele Jahre hinweg kleine Änderungen, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Sogar die Tests für neue Entwicklungen bleiben dann in handlicher Grösse. So kann man viel Geld sparen - oder es in zusätzliche Qualität investieren.

Hier können Sie mehr dazu erfahren






- Begleitung und Supervision von laufenden Projekten Ihrer Firma

- Coaching für Manager: allgemeine Themen oder für einzelne Projekte

- Outplacement (Kündigungssituation), Mobbing, Krankheiten

- Persönliche Beratung (Lebensziele, Motivation, Konflikte, Ängste, etc.)

Hier befassen wir uns mit dem Motor für persönliche und berufliche Zufriedenheit. Mit dem Vehikel für ein glücklicheres Leben. Wo wir heute auch immer stehen, können wir unsere Schritte nochmals besser ausrichten. Denn nur schon unsere verschiedenen Lebensphasen stellen uns immer wieder vor neue Fragen und Situationen. Und dazu kommen die stetigen Veränderungen in unserer Umgebung.

Im Geschäftsbereich sind wir hier beim Schmieröl für erfolgreiche Projekte. Sogar Projekte, die heute gut laufen, keuchen plötzlich mit stotterndem Motor dahin. Frühzeitig Klingeln und Unwuchten im Getriebe zu erkennen und beheben zu können, heisst Pannen verhindern!

Ich arbeite hier mit verschiedensten Methoden des Coaching und der psychologischen Beratung, wie NLP (siehe auch www.nlp-institut.ch , wo ich Trainer bin und Sie einiges über NLP erfahren können), Familientherapie, Psychodrama, Hypnotherapie, Familien- und Projektaufstellungen. All diese Vorgehensweisen greifen sehr effizient, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt geeignet eingesetzt werden.

Eine Investition hat sich in diesem Bereich oft schon gelohnt, wenn die Projektdauer dadurch nur um ein paar Tage verkürzt werden konnte. Natürlich ist der Einfluss meistens viel grösser: nicht nur zeitmässig, sondern auch qualitativ.

Hier können Sie mehr dazu erfahren









Vieles kann man in der Gruppe besser lernen als in Einzelcoachings.


Hier können Sie mehr dazu erfahren






- Dozent für die Fächer Mathematik, Informatik, NLP

- Lehrperson an Gymnasien für die Fächer Mathematik, Informatik, NLP

- Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Kommunikation / Verkauf

- Analysen und Hilfeleistungen im Schulungsbereich

Der Lehrberuf war meine erste berufliche Tätigkeit. Direkt nach der Matura habe ich die ersten Klassen unterrichtet. In den Dutzenden von Schulklassen konnte ich die Auswirkungen verschiedener Arten zu Lehren ausprobieren: von strikt autoritär bis autonom-antiautoritär (um diese etwas antiquierten Ausdrücke mal wieder zu verwenden) oder von Dozieren bis zu den Selbstlerngruppen. Diese Erfahrungen und die damit verbundene Flexibilität kommen mir heute noch zugute. Obwohl mein heutiger Unterricht natürlich in dem Sinne ganz anders ist, als ich das Wissen der Kommunikationswissenschaften umfänglich integriere. Gerade die in NLP zusammengefassten Kommunikationsaspekte sind diesbezüglich eine wahre Goldgrube.

Im Unterricht mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hilft mir meine Erfahrung in der psycho­therapeutischen Arbeit, um auch auf Schüler und Studenten in schwierigen Lebenssituationen eingehen zu können. Dabei ist der erste Schritt ja immer, solche überhaupt wahrnehmen zu können.

Hier können Sie mehr dazu erfahren






- Projektleitung und Coaching / Supervision

- IT-Projektleitung und Coaching / Supervision

- Lehrberuf und persönliche Beratung

- Trainings und IT-Kenntnisse

Auf einige Vernetzungen der einzelnen Gebiete bin ich schon in deren Texten eingegangen. In meinem Leben war es ein wichtiger Meilenstein, diese verschiedenen Wissensgebiete wie Sachwissen (IT, Mathematik, etc.), Führen, Lehren, Coaching, Psychologie miteinander verbinden und integrieren zu können. Natürlich ist das kein abgeschlossener Prozess, man lernt unausweichlich weiter. Aber dieses Integrieren hatte zur Folge, dass ich bemerkte, dass aus einer 5 und einer 7 nicht nur eine 5+7=12, sondern eine 5*7=35 resultiert! Die Vernetzung ist eben mehr als die Summe der Einzelteile, es ist deren Multiplikation. Und genau das ist es, was ich Ihnen als meine Spezialität anbieten kann.



 


Hier gehts zum Anfang der Seite


_________________________________________________________

Schlösslistr. 2, CH-8044 Zürich, Schweiz

Telefon: ++41 - (0) 44 350 46 40

Mail: admin@georgaemissegger.ch

_________________________________________________________



  
Top